Was der Bericht des Rechnungshofs über streunende Hunde in Griechenland aussagt Dimitris Fallieros 04/11/2023

 

Es gab eine Prüfung, wie weit die Verwaltung von Streunern in Griechenland fortgeschritten ist, und die Ergebnisse sind nicht ermutigend...

Wie wir in einem kürzlich erschienenen Artikel gesehen haben, mögen Gesetze verabschiedet worden sein, die unseren streunenden Freunden ein besseres Leben "versprechen", aber werden sie in der Praxis auch umgesetzt? Wahrscheinlich sehr selektiv und mit großen Mängeln, wie der jüngste Bericht des Rechnungshofs vom September 2023 zeigt (Anm. d. Red.: Der Rechnungshof ist neben dem Obersten Gerichtshof und dem Staatsrat eines der drei höchsten Gerichte Griechenlands).

Was müssen wir wissen?

Dass vor 2 Jahren (2021) das Gesetz des Obersten Kassations- und Gerichtshofs, der die dritte und drittgrößte Kammer des Obersten Kassations- und Gerichtshofs ist, und des Kassations- und Gerichtshofs des Staatsrats, der die dritte und drittgrößte Kammer der Europäischen Union ist. Mit der Verordnung 4830/2021 wurde der Rechtsrahmen zur Förderung des Wohlergehens streunender Tiere und zur drastischen Verringerung ihrer Zahl verschärft. Da es jedoch Anzeichen dafür gab, dass das Gesetz nicht umgesetzt wurde, begannen Teams des Rechnungshofs mit der Prüfung von drei Ministerien (Inneres, ländliche Entwicklung und Ernährung sowie digitale Verwaltung) sowie mit stichprobenartigen Prüfungen von Gemeinden in Griechenland.

 

Was wurde festgestellt?

-Dass die Situation der Streuner nicht die erwartete Verbesserung gebracht hat.
-dass die verfügbaren Mittel in Höhe von 83 Mio. € (ja, das ist eine stolze Summe) nicht genutzt wurden.
-dass die Mittel aus dem Sonderprogramm zur Unterstützung der Gemeinden PHILODEMOS II und insbesondere aus dem Programm ARGOS zum Ausbau der kommunalen Betreuungsinfrastrukturen hätten beitragen können, was jedoch nicht geschehen ist.
-dass es immer noch keine zuverlässige Erfassung der Zahl der streunenden Tiere durch die Gemeinden und den Staat gibt.
-Kurz gesagt, die Gemeinden sind ihren Verpflichtungen zur Sammlung, Pflege und Unterbringung sowie zur Förderung der Adoption von herrenlosen Tieren noch nicht in vollem Umfang nachgekommen.

-dass die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und den Tierschutzorganisationen in den einzelnen Gemeinden sehr begrenzt ist.

-dass die Zahl der in den interkommunalen Zentren für die Betreuung streunender Tiere untergebrachten Tiere viel höher ist als die zulässige Zahl. Zum Beispiel ist das I.C.E.C.P.P.Z. Athen-Piräus 222 Käfige für Hunde, und vor einem Jahr (22. November) hatte die Zahl der Hunde 311 erreicht. Zusammengefasst: Interkommunale Zentren und Gemeinden tun sich schwer, richtig zusammenzuarbeiten, um die Tiere aus den Käfigen herauszuhalten und ihnen ein besseres Schicksal zu ermöglichen, wenn sie jetzt gesund sind.

 

-Auch in den städtischen Unterkünften ist die Lage schlecht. Die Lebensbedingungen sind weit von dem entfernt, was erwartet wird. Es wurde ein Tierheim gefunden, das über die Infrastruktur für 17 Tiere verfügt und 61 Tiere beherbergt. Andere Tierheime waren sichtlich unterbesetzt und blieben in den Nachmittags- und Abendstunden unbesetzt. Andere hatten nicht einmal den erforderlichen Platz, und die Tiere waren Hitze, Kälte und schlechten hygienischen Bedingungen ausgesetzt.

-Die Abteilung für den Schutz von Haustieren des Innenministeriums war nicht mit Personal besetzt, das über die entsprechenden wissenschaftlichen Kenntnisse verfügte.

-Die Einführung des Nationalen Registers für Heimtiere (NRCA) ist überfällig.

Dies sind nur einige der Feststellungen, die getroffen wurden. Verständlicherweise wurde der Bericht des Überwachungsausschusses von dringenden Empfehlungen begleitet, um diese Missstände zu ändern. Wir sind gespannt, wie lange es dauern wird und wie viel Wasser noch in die Mühle der Geduld fließen wird.

Quelle: Veröffentlichung Bericht zur Lage der Streuner in Griechenland am 04.11.2023 von Dimitris Fallieros https://www.topetmou.gr/gata/ti-leei-i-ekthesi-tou-elegktikou-synedriou-gia-ta-adespota-stin-ellada/