Neuigkeiten aus Griechenland und Deutschland



Dezember 2019

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen beim ETN e.V. für die erste schnelle Hilfe für unsere überflutete Dog Rescue Station bedanken

Der ETN e.V. hat speziell einen Katastrophenfond eingerichtet, für schlimmste Notfälle.

 


Tombola zugunsten der Flutkatastrophe in der Dog Rescue Station Xanthi

 

Am 07.12.2019 fand vor dem Fressnapf in Dingolfing in der Amperstr. 2 unsere Tombola zu gunsten unserer Flutopfer in unserer Dog Rescue Station / Xanthi  statt.
Auf diesem Wege möchten wir uns zuerst von ganzem Herzen bei unseren fleißgen Helfern Christian und Carmen, Uwe und unseren Fressnapf Mädels für die vielen Kuchenspenden, euren Einsatz beim Losverkauf, beim Würstl grillen und für eure gute Laune bedanken.
Vor allem danken wir auch unseren vielen Besuchern aus Dingolfing und Umgebung, für euren Besuch, eure Spendenbereitschaft und euren Einsatz beim losen..

Auch gab es viele tolle Preise , die von unseren Heidjern gesponsert wurden, zu gewinnen.
Der Erlös von 1.222,34 EUR fließt direkt mit ein für die Notfallmaßnahmen zur Sicherung unserer Hunde in der teilweise zerstörten Dog Rescue Station in Xanthi .
Euch allen, Besuchern, Spendern und unseren fleißigen Helfern von uns ein mehr als herzliches DANKESCHÖN
euer Fellnasen Team aus Dingolfing


21.11.2019

Liebe Besucher, wir brauchen eure HILFE mehr als je zuvor.

Heute Nacht ist unsere Station untergegangen.
Starkregen von unermesslichem Ausmaß hat alles überflutet.

Leute sind freiwillig gekommen um uns zu helfen.

Die Feuerwehren sind nicht nur in Xanthi im Einsatz, auch auf der Insel Tassos.
Das Haus, der Lageranbau, einfach alles unter Wasser.
Im Haus und in den Anbauten hat es mehr als 3 Stunden gedauert um das Wasser dort heraus zu bekommen.

Unsere Hunde stehen auf ihren Hütten. Einige Hütten sind sogar mit samt den Paletten im Wasser eingesunken.
Andere Hütten hat der starke Wind von den Paletten gedrückt und zerbrochen.
Sämtliche Planen die Vicky und ihr Mann noch zum Schutz der Hütten gespannt hatten, weg! Es gibt nur noch Reste die an den Zäunen hängen.
Die Firma, bei welcher wir die Anfrage gestellt haben für Teilüberdachungen aus Wellblech kommt seit Tagen nicht. Wegen des Regen ist auch ihre eigene Fima teilweise überschwemmt.
Morgen versuchen wir eine Firma zu finden, die Kies anfahren kann, damit das Wasser gestoppt wird.
DRINGEND werden Hundehütten benötigt. Fenster für das Haus. Und einige Tonnen Kies um die Station aufzuschütten, um das Wasser zu stoppen.

Die Unwetterlage soll sich in den nächsten Tagen nicht ändern.

Vicky , ihr Mann und einige Freiwillige bleiben in Bereitschaft für unsere Hunde.

Unser geplanter Weihnachtsaufruf fällt aus, wir brauchen JETZT für die Hunde dringend Hilfe.
Wer helfen möchte bitte dringend Verwendungszweck:
"Fluthilfe Xanthi"
griechische Fellnasen e.V.
Kontonummer: 40510075
Bankleitzahl: 742 500 00
Bank: Sparkasse Niederbayern-Mitte
IBAN: DE22 7425 0000 0040 5100 75
BIC: BYLADEM1SRG




Am 06.11.2019 wurde wieder ein akuter Notfall gemeldet.

Dem jungen Rüden, er wurde im alten Fabrikgelände in Xanthi gefunden, wurden in einer 6 Stündigen Not OP die  Maden und das bereits nekrotisierte Gewebe entfernt um sein Leben zu retten.

Da wir Aufnahmestopp haben aufgrund unserer derzeitigen Situation, musste eine Lösung her. Ein griechischer Verein vor Ort hat zugesagt ihn für maximal 14  Tage aufzunehmen (da sie selbst keine Kapazität haben), unter der Bedingung das wir danach übernehmen. Die alternative wäre sonst die Rückkehr auf die Straße in diesem Zustand.

Dies ist nicht vertretbar.

Wir bitte Sie daher, uns weiterhin zu unterstützen, damit wir die dringend benötigten Areale bauen können. Auch für ihn und unsere Hunde die aus der zweiten Station umziehen müssen.



In der Nacht vom 23. zum 24.09.2019 wurde unsere neue Dog Rescue Station in Xanthi von Einbrechern überfallen. Wertsachen und Schmuck waren nicht ihr Ziel. Es war Eisen.

Da unser Hoftor, welches bisher unseren Hunden einen gewissen Schutz geboten hat, das eigentliche Ziel der Diebe war. Jetzt klafft ein großes Loch zum Eingang unseres Grundstück. Zwei unserer freilaufenden Hunde wurde mit Fleischknochen, welche mit Sedativum gespickt waren, ruhig gestellt. Noch am nächsten Tag waren sie nicht wirklich fit. Unsere Betreuerin brachte sie zum Tierarzt wo festgestellt wurde was man ihnen angetan hatte. Polizei wurde eingeschaltet. Es waren Serientäter.



Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme an unserer Tombola am 20.10.2019 vor dem Fressnapf Dingolfing, sowie bei unseren Fressnapf Mädels für die Kuchen Spenden bedanken. Für die Aktion "Winterhilfe für Xanthi" sind insgesamt 600 EUR zusammengekommen.

 

Unser Verein freut sich über weitere Unterstützung für seine Hunde, damit wir noch 3 Areale vor dem Winter bauen und im Haus die Fenster ersetzen können.



Projekt Gehegebau

Nachdem wir im Februar ca. 40 Hunde eines verstorbenen Tierschützer übernommen haben, da sie sonst euthanasiert worden wären, hat uns das vor ungeahnte Probleme gestellt
weiterlesen...



Die ersten zwei Zwinger aus der alten Station konnten jetzt abgebaut und in der neuen Station wieder aufgebaut werden. Jetzt muss noch der Zaun für den Auslauf angeschafft werden, damit die Hunde nicht über Stunden in dem Zwinger ausharren müssen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns bis Ende November.



Am 30.10.2019 ist nun auch wieder der nächste Transport mit Futter, Decken und auch einigen Flugboxen in Xanthi angekommen.

Unser Dank gilt auch unserem Spediteur Yani, der uns geholfen hat, diesen Transport noch rechtzeitig nach Xanthi zu bringen.

 



Aktion Winterhilfe für unsere Hunde in Xanthi

Am 20. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag in Dingolfing.

Unser Verein ist von 13 Uhr bis 17 Uhr mit einer Tombola und Losverkauf vor dem Fressnapf in 84130 Dingolfing, Amperstr vertreten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt viele tolle Preise zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Euch.


SOS Hilferuf
Am Donnerstag ereilte uns ein Hilferuf von unserer Vicky. Sie war bei unserer Tierärztin um letzte Vorkehrungen für unseren Flug zu erledigen.
In einer Gitterbox sah’s eine verwirrte, vom LKW angefahrene Hündin, die auf den Fahrer wartete um zurück auf die Straße gebracht zu werden. Da der Fundort der Hündin außerhalb der zuständigen Gemeinde liegt, wollte diese nicht helfen und die Hündin musste zurück auf die Straße.
Vicky informierte uns über die Situation und den Zustand der Hündin. Sie hat mehrere Beinfrakturen, Leishmaniose und Kopfverletzungen(vermutlich von Schlägen auf den Kopf)
Es war keine Diskussion, die Kleine wird behandelt und kommt zu uns auf die Station. Auch wenn uns das Wasser finanziell bis zum Hals steht – einen verletzten Hund wieder auf die Straße zu schicken ist für uns keine Option. Nun suchen wir für die Hündin Misha einen lieben Futterpaten, vielleicht sogar nette Menschen, die uns finanziell bei den Behandlungskosten unterstützen können.


Dank unsere Facebook Spendenaktion 7 Packungen Milteforan können 7 Leben retten und auch der Firma Virbac, konnten mehrere Packungen Milteforan für die dringend zu behandelnden Notfälle zur Verfügung gestellt werden.

Unsere behandelnde Tierärztin Kiki Tsakou konnte die Order vor einigen Tagen in Empfang nehmen. Allen Helfern an dieser Stellen ein herzliches Dankeschön.



7 Packungen Milteforan können 7 Leben retten

Bittte unterstützen Sie unsere Spendenaktion in Facebook.

Wir benötigen für unsere 7 akuten Notfälle, 7 Packungen Milteforan.

Alle 7 Notfälle wurden teilweise aus den Bergen von Miki bei unserer Kastrationsaktion im Mai gerettet.

Nur mit Ihrer Hilfe ist es uns möglich das die Hunde auch wieder gesund werden um einem glücklichen Leben entgegen zu sehen.

Die Spendenaktion für das lebensrettende Milteforan ist beendet.

Wir bedanken uns bei allen internen und externen Spendern für die Unterstützung.

Das Milteforan ist bestellt und wir hoffen das die griechische Tierärztin es schnell erhält damit unsere Notfälle behandelt werden können.


Im Juni 2019 mussten wir unsere Elli nach einem verzweifelten Kampf um ihr Leben gehen lassen.

Die gesamten Kosten für die Klinikaufenthalte von knapp 4.500 Euro belasten unsere finanzielle Lage sehr.  Eine große Rechnung konnten wir jetzt mit Hilfe der Facebook Gruppe von "Melimbos Auktionen für Tierschutzvereine" durch den Erlös der Versteigerung von Sachspenden begleichen. Die Rechnung der LMU München von knapp 2000 Euro erreichte uns am 29.07.2019.

Auch hier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, damit die Versorgung unserer Hunde in den Stationen in Griechenland und die Behandlungen weitergehen können.


05.05.2019 bis 20.05.2019

unsere Kastrationsaktion gemeinsam mit demTierschutzverein Kastrationen für Streuner e.V.


31.03.2019

Wir möchten uns an dieser Stelle bei einer österreichischen Futterhersteller Firma und Herrn Fritz bedanken ,die von der Rettungsaktion der Timbano Hunde und auch der bevorstehenden Kastrationsaktion im Mai 2019 erfahren hat.

Wir haben knapp 5 Tonnen Futter als Geschenk erhalten, worüber wir sehr sehr dankbar sind.
Das Futter wird nächste Woche Richtung Xanthi fahren.


27.03.2019

Am 27. März 2019 hat Jorgo mit seinen Helfern die vorletzten Arbeiten an der neuen Station ausgeführt. Aus einem Areal wurden zwei und der Zaun wurde einbetoniert. Die Türen wurden neu mit Zaun verkleidet und das alte Zaungeflecht entfernt.
Ein Teil zum Eingang der Türen wurde ebenfalls betoniert und zusätzlich mit Steinen verlegt.


24.03.2019

Heute  beginnen wir mit der Veröffentlichung der Bluttest aller geretteten Hunde aus Timbano. Den Anfang macht Patchy der kleine lebensfrohe Jack-Russel.
Er ist schon älter aber ein total freundlicher, liebenswerter und verspielter Rüde.
Leishmaniose negativ, Ehrlichiose 1/200, Babesiose negativ, Dirofilaria negativ


23. 03.2019

Einige der geretteten Hündinnen müssen vor der Kastration zum Ultraschall, da äusserlich kein Nachweis geführt werden konnte ob sie kastriert wurden oder nicht. 5 Hündinnen mussten kastriert werden und mehrere Rüden


23.03.2019

Heute laufen die letzten Bauarbeiten für die neue Station wo wir viele von Peters Hunden notfallmäßig sofort aufgenommen haben obwohl ein Start für die neue Station aktuell nicht vorgesehen war.
Jetzt heißt es STOP, da wir keine Gelder mehr aufbringen können ohne Spenden. Es muss weitergehen, aber wie und wann können wir im Moment nicht sagen.
Wir brauchen Hilfe! Nur mit euch kann es für die 40 Hunde weitergehen, denn alles steht und fällt mit unseren Spendern.
Es ist ein Jammertal trotz aller Erfolge die wir mit euch bisher erreicht haben. Jetzt bleibt uns nur zu hoffen das Geld für die nächsten Tierarztrechnungen in Griechenland aufzubringen.


20.03.2019

Happy End Bizu
Katerchen Bizu kam auf Pflege zu seiner Familie und hat die Herzen im Sturm erobert so dass er als Familienmitglied bleiben darf. Wir wünschen Bizu und Kay Adams mit Familie viele schöne Jahre zusammen


17.03.2019

Happy End für unsere Lida.
Nach 9 Monaten und 3 Pflegestellen hat es Lida geschafft! Sie durfte gestern in IHR neues Zuhause ziehen und fühlt sich pudelwohl. Wir wünschen Lida und ihrer Familie alles alles Gute und noch viele schöne Jahre zusammen


14.03.2019

Gerade in diesem Moment ist Vicky Georgantzoglou mit 5 Hunden vor der Tierpraxis von Kiki Tsakou . Jorgo hat alle Hunde gefahren, nachdem Vicky und Giota, Bono abgeholt haben, da auch er verletzt ist.
Aramis, einer unserer Hunde wurde ebenfalls verletzt, nachdem wie wir jetzt herausgefunden haben, das neue Grundstück von Fremden sabotiert wird.
Täglich werden neue Löcher in den reparierten Zaun geschnitten damit die Hunde entlaufen und sich dabei an dem Zaun verletzen. Erst gestern wurden die letzten Reparaturarbeiten am Zaun der neuen Station beendet und der Wahnsinn nimmt kein Ende. Die Nerven des Team Griechenland und auch unsere Nerven liegen blank.


09.03.2019

Auch heute konnten wir uns über Futter und viele andere Sachen von den holländischen Tierschützern freuen, die für die Hunde von dem verstorbenen Peter Gießen, welche wir Ende Januar übernommen, gesammelt haben.

Die Spenden sind von von Holland mit Danny der sich bereit erklärt hat mit seinem Van alles nach Frankfurt zu fahren.

Dort sind die Spenden im Moment bei der lieben Eva Sp in der Garage bis wir sie weiter fahren können nach Weihnheim zur Spedition.

Ein ganz herzliches Dankeschön von unserem Tem der griechischen Fellnasen e.V., zusammen mit den 40 geretteten Hunden an Esmee Moeliker, die zusammen mit Claudia Cavé und ihren Freunden, die Aktion in Holland gestartet haben.


17.02.2019

Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch wieder an Tierbedarf Koppeel für die neue Futterspende an die Fellnasen in Griechenland.


24.02.2019

Ankunft des zweiten Flug mit 5 Fellnasen in Stuttgart. Auch hier warten alle Familien bereits voller Hoffnung auf unsere Schützlinge.


23.02.2019

Heute sind auch die 5 Paletten mit Futter und Sachspenden in Xanthi eingetroffen. Wir alle sind sehr froh, da unsere 40 Neuzugänge aus Timbano , teilweise gesundheitlich in einem sehr schlechten Zustand sind. Sie brauchen dringend gutes Futter.


23.02.2019

Das ist die Ankunft des Spendentransport in Thessaloniki.
Auch Caterina Gioftsali hat eine Paletten mit Spenden erhalten vorwiegend für die Katzen. Ein Paket von Boy der seinem griechischen Freund Orlando helfen möchte mit Medikamenten und Futter.
Allen Spendern sagen wir an dieser Stelle von ganzem Herzen Dankeschön im Namen unserer Hunde und Katzen in Griechenland.


23.02.2019

Ankuft der ersten Fellnasen vom Flug Düsseldorf. Die Familien helfen bei der Ankunft.


Am 21.02.2019 startet die Übernahme und Rettungsaktion von 40 Hunden aus der Gemeinde Timbano in Xanthi nachdem der Besitzer seit Dezember 2018 schwer erkrankte und in ein Hospital engeliefert wurde, wo er im Januar 2019 verstarb.



27.01.2019

Heute ist es wieder so weit.
5 unserer Fellnasen treten die Reise in ein neues Leben an. Leo, Anton, Elli, Lady und Bella werden in Deutschland schon erwartet. Wir bedanken uns bei unseren griechischen Helfern und bei den 5 Familien die unseren Fellnasen eine Chance geben


25.01.2019

Liebe Mitglieder, so sieht die Situation in ganz Xanthi aus.
Katastrophenalarm für unsere Hunde und nicht nur für unsere Hunde in der Station.
Wir hoffen das in den nächsten Tagen der Regen aufhört.
Am Sonntag werden die Hunde patsch nass zum Flughafen fahren


21.01.2019

Samstag früh ab 7 Uhr sind wir aus verschiedenen Richtungen gestartet um alle Spenden nach Stuttgart zu holen, wo wir dann die Paletten packen konnten.
Tatjana´s Mann ist mit dem Sprinter von Stuttgart nach Weinheim zu unserer Anke Zieger gefahren, die schon fleißig ohne Hilfe die gesamten Spenden gestapelt hatte, damit das Verladen zügig voran gehen konnte.
Anke an dich ein ganz liebes Dankeschön das du nie aufgibst und alles möglich machst.
Dann ging es zurück nach Stuttgart zum Ladeplatz bei Tatjana´s Oma die uns freundlicherweise ihren Schuppen zur Verfügung gestellt hat. Auch hier ein ganz liebes Dankeschön an Tatjana´s Omi.


Spendenaufruf für unsere Fahrt nach Xanthi am 19. Januar packen wir den Transport bei Stuttgart.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ilona, Christian und Pebbles für die große Spende an unsere Fellnasen in Xanthi.

Wer noch Trockenfutter für unsere Fahrt spenden möchte, kann dies bis 18. Januar noch im Fressnapf Dingolfing abgeben oder Futter an uns senden.

Adresse bitte bei uns erfragen.


Vicky hat unseren Hunden in der Notstation zusätzlich zu dem Stroh in den Hütten und Kennels auch Decken gegen die anhaltende Kälte gelegt damit sie es wärmer haben.


Auch Leo wurde vorsorglich in einer anderen Tierarztpraxis untergebracht da er mit der verletzten Pfote bei der Kälte nicht in einem Metallzwinger im Aussenbereich bleiben kann.

Die erste Tierpraxis hat Leo an Silvester nach einem stationären Aufenthalt von einer Woche entlassen wegen der Feiertage.

 


Der kleine Anton von unserer Notstation musste ebenfalls vorübergehend in eine Hundepension umziehen da die anderen Hunde angefangen haben ihn zu mobben.

Anton ist leider der kleinste und er kommt mit dieser Situation garnicht zurecht. Auch für ihn wird dringend eine Pflegestelle gesucht.


Elli unsere Strassenhündin wurde wegen des Kälteeinbruch vorsorglich in einer privaten Pflegestelle untergebracht bis sie nach Deutschland in ihre Pflegestelle reisen kann.


Unser Leo wurde absichtlich am alten Fabrikgelände in Xanthi angefahren. Man hat versucht ihn zu töten. Leo wurde dabei schwer verletzt. Seine beiden Vorderpfoten waren blutüberströmt. Er wurde eingefangen und zum Tierarztgebracht zum röntgen.

Die eine Pfote hatte eine Fleischwunde, jedoch bei der anderen Pfote wurde die dieHaut abgerissen und ein Zeh wurde ihm gebrochen.

Die Fleischwunde ist sehr tief und hat sich sofort entzündet, obwohl Leo sofort tierärztlich 7 Tage in der Tierpraxis versorgt wurde.

 Die Wundheilung ist sehr schlecht und so wurde Leo jetzt für weitere 14 Tage in einer anderen Tierpraxis mit Hundepensin untergebracht. Leo muss dringend nach Deutschland damit er einem Spezialisten vorgestellt werden kann.


Leo´s bester Freund der mit ihm auf dem alten Fabrikgelände gelebt hat, wurde einen Tag später wahrscheinlich von den gleichen Tierhassern brutal zusammengeschlagen so das für ihn jede Hilfe zu spät kam.

Wr haben bei der Polizei mit dem Beweismaterial Anzeige wegen Tierquälerei gestellt.