Neuigkeiten aus Deutschland und Griechenland 2020


10.12.2020

Diese arme Hündin ist nur eine von vielen, welche in den kommenden Wochen, trotz des andauernden Lockdown Futter haben wird.

 

Die griechischen Tierschutzaktivisten holen einmal wöchentlich die Rationen für die von ihnen betreuten Streuner ab.


Am 09.12.2020

haben wir für alle Tierschutzaktivisten in und um Xanthi einen Hilfsaufruf gestartet um den verlassenen Straßenhunden mit Futter nicht nur über den andauernden harten Lockdown, sondern auch über die Wintermonate zu helfen.

Unsere Verantwortung gegenüber dem Tierleid in Griechenland endet für uns nicht vor den Toren unserer Hilfsstation.

Solange der Vorrat reicht, teilen wir mit denen, die sich selbst nicht helfen können.

Unser Hilfsangebot wurde dankbar von den Helfern vor Ort angenommen.


Am 17.11.2020 hat auch JJ seine letzten beiden Behandlungen

bei Frau Dr Neumann in der Tierklinik Posthausen bekommen.

 

Jetzt heißt es genau wie bei Misha, 6 bis 8 Wochen  kein laufen, toben oder springen. Dann hat es auch JJ  geschafft und für ihn kann ein neuer Lebensabschnitt beginnen.


Am 13. November hat unsere Misha ihre letzten beiden Herzwurm Behandlungen in der Tierklinik bekommen.

Ihre Pflegemama Karen und ihr Pflegepapa haben Misha natürlich wieder begleitet.

Jetzt heißt es wieder 6 bis 8 Wochen ruhig halten und dann ist alles überstanden.

Die Tierärztin war sehr zufrieden mit Misha.


15. Oktober 2020

Heute ist Misha´s erster Tag in der Tierklinik. Die Behandlung für den Herzwurm beginnt.

Misha bekommt Herzultraschall und röntgen bevor die Tierärztin mit der eigentlichen Behandlung beginnen kann.


Am 12.10.2020 hat unser JJ seine erste Herzwurmbehandlung incl. Herzultraschall in der Tierklinik in Posthausen bei Fr. Dr Neumann erhalten.

JJ musste 3 Tage statinoär bleiben. Begleitet wurde der Kleine von seinen Pflegeeltern, denen der 3tägige Abschied genauso schwer fiiel wie JJ.

Als er dann wieder nach Hause durfte, warfür ihn die Welt wieder in Ordnung

 


Während unseres Arbeitseinsatz vom 25.09. bis zum 11.10.2020

 

hatten wir auch neue Termine für 12 unserer Schützlinge in der Klinik unserer Stationstierärztin Kiki Tsakou in Xanthi.

 

Die Klinik befindet sich in unmittelbarer Nähe unserer Station.

 

Alle 12 Schützlinge  wurden auf MMK getestet, es wurde Blut abgenommen, geröntgt und Herzultraschall gemacht.

 

Alle Hunde befinden sich in Behandlung , da sie bei ihrem jährlichen Gesundheitscheck auf Dirofilaria positiv getestet wurden.

 


Am 11. August 2020 ist unser Wolfgang nach Thessaloniki geflogen um Tobi, Lobo und unseren Notfall Leon nach Deutschland zu begleiten.

Alle vier sind sicher am Flughafen Frankfurt gelandet.


Auch Senta konnte am 20. Juli 2020 nach erfolgreicher Herzwurmbehandlung die Tierklink wieder verlassen.

Ihre Pflegemama war überglücklich, Senta nach drei Tagen wieder in ihre Arme schließen zu können.


Am 20. Juli 2020 hat auch unser Hermes in der Tierpraxis Dr. Roth in Reutlingen seine letzte Herzwurmbehandlung bekommen.

 

 


Am 19. Juli konnten Babsi, Bono, Milan, JJ und Rico in München landen.

Babsi´s künftiges Frauchen ist einige Tage zuvor extra nach Thessaloniki geflogen, um unsere Schützlinge auf ihrer Reise zu begleiten.


Am 11. Juli 2020 durften Misha und Orlando zu uns nach Deutschland reisen.

Beide sind wohlbehalten in Stuttgart gelandet und wurden dort schon sehnsüchtig erwartet.

 


Unser Patchy konnte am 08. Juli 2020 seine letzte Herzwurmbehandlung erfolgreich beenden.

Der kleine Kerl hat es geschafft, nach drei langen Tagen in der Tierklinik.

 


Am 05. Juli 2020 sind Filou und Theo aus dem Shelter in Thessaloniki, nach Xanthi,  in unsere Station umgezogen.

Sie konnten ein großes Areal beziehen, das ihnen Freilauf und Schutz vor Regen und Hitze bietet.

Noch sind beide sehr schüchtern und zurückhaltend.

Eleni und ihr Mann Panagioti haben Filou und Theo begleitet.


Auch unsere Senta befindet sich seit dem 18. Juni in der Hauptbehandlung für den Herzwurm.

Ihr Pflegefrauchen hat sie am Freitag in die Tierklinik gebracht wo sie für 24 Stunden überwacht wurde.

Am Samstagabend durfte sie Senta dann wieder abholen.

Die nächste Behandlung findet in 4 Wochen statt.

Bis Dahin muss auch Senta ruhig gehalten werden. Toben lange Spaziergänge und springen sind untersagt.

Bis zur nächsten Behandlung bekommt  Senta auch noch eine weitere Therapie für die kommende Behandlung .


Hermes hat genau wie Senta seine erste Herzwurmbehandlung am 17. Juni in der Tierklink erhalten.

Jetzt heißt es auch für ihn, nicht toben, springen oder lange Spaziergänge für einen Monat, bis zur nächsten Behandlung.


Und am 06. Juni war auch unser kleiner Patchy mit seinen Pflegeeltern zur ersten Herzwurm Behandlung. Patchy musste eine Nacht in der Tierklinik zur Überwachung bleiben.
Heute konnten seine Pflegeeltern den kleinen Racker wieder glücklich in ihre Arme nehmen.
Und zur Überraschung gab es ein neues Bettchen, da in den nächsten zwei Wochen, springen, spielen und toben nicht erlaubt sind. Der kleine Patchy trägt es mit Fassung und lässt sich natürlich so richtig extra verwöhnen


Am Sonntag durfte unsere Susi nach ihrer letzten Herzwurm Behandlung die Tierklinik in Kehlheim verlassen.

Jetzt kann sie endlich ihrem Glück und einem gesunden Leben entgegen sehen.

 


Da wir insgesamt 4 Hunde auf Herzwurm behandeln und alle Behandlungen fast zeitgleich erfolgen müssen, kommen auf uns immens hohe Kosten zu. Für alle 4 Fellnasen müssen insgesamt knapp 3200 EUR nach Abschluss der Behandlungen aufgebracht werden.

Auch dein Beitrag zählt, egal, ob du wenig oder viel spendest. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gespendet werden kann auch über Paypal: info@griechische-fellnasen.de


Wir werden unsere beiden, als Welpen geretteten Fellnasen, nicht auf die Straßen von Thessaloniki schicken und haben daher beschlossen, Theo und Filou nach Xanthi zu holen.

Es gibt keine andere Möglichkeit die Beiden zu sichern.

 

Dafür wird schnellstens ein neues Areal in einer Größe von 9 mal 9 Metern benötigt. Da wir aber keine Rücklagen mehr haben aufgrund der ausbleibenden Spenden seit Corona, werden wir einen Spendenaufruf starten, damit beide in unsere Obhut genommen werden können.


Am 01. Juni erhielten wir von unserer Katharina aus Thessaloniki die traurige Nachricht, das der Besitzer des Grundstück, welcher von einem dortigen Tierschutzverein lange Jahre als Notfallstation genutzt werden konnte, zum Ende des Monat geschlossen wird.

 

Auch wir haben dort noch zwei Hunde, die nie eine Chance bei uns hatten eine Familie zu finden.

Theo und sein Bruder Filou.


Unser Patchy hatte am 28. Mai seinen Termin für den Herzultraschall in Vorbereitung auf seine Herzwurmbehandlung in der Tierklinik Kehlheim.

 

Patchy ist vom Herz gesund und es wurden auch keine Herzwürmer gefunden. Seine Vorbehandlung ist abgeschlossen .

Der 1. Termin ist dann am 05. Juni. Patchy wird nach der Behandlung 24 Stunden in der Klinik überwacht, bevor sein Pflegefrauchen ihn wieder abholen darf.


Und auch das Kong Spielzeug, von unserem Facebook Aufruf, ist

nun in der Dog Rescue Station angekommen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Spielzeug Spenden.

Unsere Hunde haben das Spielzeug natürlich sofort angenommen.


Spendenpaket Nummer 2 mit dem Kong Spielzeug.


Spendenpaket Nummer 1


Die kleine Emma vormals Afonya, durfte endlich in ihr eigenes Zuhause umziehen, nachdem sie erfolgreich gegen Herzwurm behandelt worden ist.


Täglich können unsere Hunde in Gruppen im Freilauf spielen und sich austoben.

Zur Zeit haben wir das Glück, das uns einige  tierliebe Menschen zusätzlich helfen  können.

Für unsere Hunde ist dies immer eine willkommene Abwechslung.

 


Aktuell wird es unseren Hunden nicht langweilig am Vormittag.

Freiwillige Helfer haben sich gemeldet.

 

Die Hunde dürfen in Gruppen, in der nicht bebauten Weinreben Seite spielen und toben. Es gibt Fußbälle, ( die zwar nicht lange überleben) die uns im letzten Jahr gespendet wurden, so daß alle für ein paar Stunden ausgelastet sind.


griechische Fellnasen e.V.

bei CHECK24 Reisen

 

Wir möchten uns auch heute ganz besonders bei dem Preisvergleichsportal Check24 Reisen für die Aufnahme in seine Portale der Lieblings - Urlaubsländer bedanken.

 

GUTES TUN FÜR GRIECHENLAND

CHECK24 Reisen , möchte damit unsere Tierschutzarbeit  unterstützen.


Inzwischen sind weitere neue Zaunelemente in der bei uns eingetroffen für zwei neue Areale.

 

Alles muss sorgfältig geplant werden, da unsere Betreuer und Helfer täglich  nur 3 Stunden am Vormittag ihre Häuser verlassen dürfen um die Hunde in der Station zu versorgen.

Gleichzeitig müssen unsere Bauhelfer diese Zeit nutzen um die Areale aufzubauen und zu montieren.


Und wieder haben die lebhaften Winde nun zum wiederholten Male die Planen welche als Beschattungen gegen die  Hitze dienen, wie ein Blatt im Wind zerissen.

Wir hoffen inständig, auf neue Spenden, damit endlich feste Beschattungen gebaut werden können.

Inzwischen wurden über den Kennels auch wieder provisorisch neue Planen als Beschattung gespannt damit die Hunde in der Sonne geschützt sind.

Leider halten die Planen den starken Winden nicht stand.

Aber für den Moment ist es eine Lösung bis, so hoffen wir, wieder Spenden eingehen für dauerhafte Beschattungen.

Von unseren drei vom Sturm verletzten Hunden musste Lotta leider in die Tierklinik.

Wahrscheinlich wurde sie von der umstürzenden Hundehütte am Rücken verletzt und hat auch noch zusätzlich einen Schock erlitten. Sie wurde untersucht und geröntgt.

Das Röntgenbild zeigte keinerlei Brüche und so bekam sie Schmerzmittel und Infusionen.

Lotta wird für einige Tage in der Klinik bleiben müssen bevor sie wieder zurück in die Dog Rescue Station zurückkehren darf.


Wir alle sind betroffen von der Coronakrise. Aber gegen höhere Gewalt ist noch kein Kraut gewachsen.
Der 6. April 2020 war ein schwarzer Tag für unsere Hunde in der  Station in Xanthi und unseren kleinen Verein.
Trotz aller Voraussicht sind auch wir machtlos.
Die Kassen sind leerer als leer.
Bitte helft.
Ihr seid immer als eine Gemeinschaft hinter unserer Arbeit gestanden, seid mit uns durch dick und dünn gegangen für unsere Hunde in Griechenland.
40 Hunde sind direkt betroffen in der Station in Xanthi , die anderen 17 Hunde haben das Glück in privaten Pflegefamilien in Xanthi untergekommen zu sein.
Darum gilt es genau diesen 40 Hunden zu helfen. Unter ihnen auch ältere Hunde.
Euer Fellnasen Team



Liebe Spender und Unterstützer,

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei allen Spendern unserer Facebookspendenaktion" Transportkostenhilfe" und auch bei allen externen Spendern bedanken, das sie alle uns unterstützt haben, damit der Hilfstransport mit der Futterspende endlich  in unserer Station in Xanthi ankommen konnte.

 

 



Und während alle Zweibeiner arbeiten, können unsere Vierbeiner sich austoben oder in der Sonne chillen.


Nach der ersten neuen Lieferung konnte von unseren griechischen Helfern ein neues Areal montiert  werden und  die nächsten  Hunde  sofort einziehen.

Zusätzlich gab es auch die neuen Hundehütten, welche uns vom

ETN e.V. gespendet wurden.


Anfang April wurden die nächsten Zaunelemente für weitere neue Areale von der Fa. Plegma in Xanthi geliefert.

 

Die Fertigung läuft sehr langsam da in Griechenland Ausgangssperre herrscht und somit auch die Fertigung ruht.

Zug um Zug muss es weiter gehen, denn alle Hunde benötigen ein Dach über dem Kopf und Platz um sich frei zu bewegen.

 


Am 30. März hatte nun auch die kleine Emma ihre Herzwurmbehandlung.  Sie wurde von ihren Pflegeeltern begleitet.

Emma hat die Prozedur tapfer ertragen.

Jetzt erholt sie sich von der Behandlung und wird natürlich liebevoll umsorgt und das nicht nur von ihren Zweibeinern. Auch ihre Hundefreunde bemühen sich sehr um die Kleine.


Nach dem Umzug von der alten Station Thalassia in eine neue größere Station in Nea Morsini /Xanthi.

Müde aber glücklich.

Streicheleinheiten dürfen natülich  nicht fehlen.


Am 29. März sind unsere letzten Hunde von unserer alten Station in Thalassia mit einer Sondergenehmigung der Stadt Xanthi in die neue  Station nach Nea Morsini / Xanthi umgezogen.

 

Einige unserer Hunde mussten vorerst auch zusammenrücken bis die Zaunelemente geliefert und vollständig aufgebaut werden können.

 

So konnten wir noch im Januar Aufträge für neue Zaunelemente an die Firma Plegma in Xanthi vergeben. Was uns nur mit Hile vieler lieber Spender möglich war.

 

 


Die Arbeiten für Wasser und Strom haben Anfang März begonnen. Sie wurden durch die Corona Virus Krise vorerst am 18. März 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Firmen sind geschlossen und auch die Stadt kann die Baumaßnahmen nicht fortsetzen.

 

Einzig man hat uns im Futterlager einen Zugang zum Wasser verlegt.

Die maroden Rohrleitungen in Küche und Bad , sowie die Abwasserleitungen konnten nicht mehr ausgetauscht und neu verlegt werden.


Wenn die Kastrationsnarbe verheilt ist, wird sich die kleine Emma in den nächsten Wochen einer Herzwurmbehandlung unterziehen müssen.

 

Auch sie wurde bei den Nachtestungen bei Laboklin positiv auf Dirofilaria getestet.


16.02.2020

Unser kleiner Pachy der das Glück hatte noch im Januar ein Flugtiket zu bekommen, wurde  in Deutschland nochmals bei Laboklin nachgetestet. Auch er hat jetzt Herzwurm und muss behandelt werden.

 

Unser Verein übernimmt, genau wie bei allen anderen Hunden auch hier die Behandlungskosten, damit die künftigen Adoptanten einen gesunden Vierbeiner bekommen.


Unser kleiner Petrolino konnte in dieser Woche in der Tierpraxis von Dr. Ostermann in Dortmund-Hörde, seine komplette Herzwurmbehandlung incl. Herzultraschall abschließen.

 

Frau Dr Reuschel hat wie immer die Behandlung unserer vierbeinigen Patienten übernommen.

 

Jetzt darf Petrolino einer gesunden Zukunft entgegen sehen.

Seine künftige Familie ist überglücklich und möchte ihren Petrolino nicht mehr missen.


Seit letztem Montag befinden sich nun endlich auch die Mitarbeiter der Wasser- und Stromversorgung der Statdt Xanthi in unserer Station in  Nea Morsini / Xanthi.

Es wird vermesssen, Pläne gezeichnet, welche Leitungen neu verlegt und erweitert werden müssen. Stromspannung wird gemessen, die Leitungen sind nicht ausgelegt damit unsere Station komplett versorgt werden kann.

Die Technik für die Wasserförderung muss komplett erneuert werden.

Zusätzliche Rohleitungen müssen neu verlegt oder ausgetauscht werden.

Laut Vorgaben der Stadt müssen wir die Voraussetzungen zum betreiben eines Tierheim den vorgegebenen Standard erfüllen.

 


Am 09. Februar konnte nun auch unsere Blondy von der alten Station in Thalassia in die neue  Station in Nea Mosini umziehen.

Aktuell warten nun noch 5 Hunde auf ihren Umzug.

 

Wir hoffen, das wir bald das Material für die letzten Areale bestellen können, damit der Umzug abgeschlossen werden kann.

Am 31. Januar kam der Bericht aus der Phatologie.

Die erlösende Nachricht von der Gewebebiopsie unserer kleinen Emma.
Sie hatte gutartige Tumore und es wurden keine Krebszellen gefunden.

Aktuell befinden sich Diana, Hermes, Senta, Susi, Petrolino und Rafael in Vorbehandlung für die nachfolgenden Hauptbehandlungen der  Dirofilaria in den Tierkliniken.

Jacintha konnte ihre Hauptbehandlungen im Januar beenden.


Heute am 27. Januar hatte unsere kleine Emma um 11:30 Uhr ihren Termin zur Kastration und Entfernung der Knoten in der Milchleiste.
Das Gewebe wird eingeschickt und wir hoffen alle für die kleine Maus das sich die Diagnose nicht bestätigt.


Und auch unser kleiner Patchy durfte am 26. Januar endlich seine Reise ins Glück antreten. Patchy war überglücklich endlich unsere Station zu verlassen.

Er ist in seiner Pflegestelle angekommen.


Ankunft der kleinen Emma in Düssseldorf.

 

Bei Emma wurden in Griechenland Tumore in der Mammaleiste festgestellt.

Sie konnte kurzfristig bei unserer zweiten Vorsitzenden in Pflege aufgenommen werden. Von dort wird sie umgehend einem Tierarzt für weitere Untersuchungen vorgestellt.


Auch neues Stroh wurde inzwischen in unsere Station geliefert damit die Hunde in den Hütten nicht frieren bei kalter Witterung.


Am 28. Januar konnte Golden von der alten Station in die neue Station in Nea / Morsini umziehen.

Freudig wurde er dort von seiner Freundin Carla besucht.

Aktuell warten jetzt noch 6 unserer Hunde auf ihren Umzug.


Vom 24. bis 26. Januar war unser stellvertretender Vorstand  unseres Verein zusammen mit einer ehrenamtlichen Dolmetscherin in Xanthi vor Ort.

 

Nach über einem Jahr Wartezeit konnten endlich alle Anträge für den Anschluss an die Wasserversorgung und der Strom unterschrieben werden.

In den nächsten Tagen werden die Mitarbeiter der Wasser- und Stromwerke Xanthi in unserer Station alle Leitungen prüfen und vermessen, damit die Anschlussarbeiten beginnen können.


Die neuen Hütten wurden von unseren Hunden mit Freude angenommen.

 

Sie sind nicht nur geräumig, sondern schützen auch in Zukunft vor Nässe, Sonne und sie halten auch den Stürmen statt.


Dank der neuen Futterspende eines Futterhersteller aus Österreich, der uns wieder mit 4t Futter geholfen hat, sind unsere Hunde für die nächste Zeit versorgt.

Bono hat die Ankunft und auch die Einlagerung mit Argusaugen überwacht.


In wenigen Monaten hält auch der Winter in Xanthi Einzug.

Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns.

Die Hunde aus der alten Station in Thalassia müssen umziehen in die neue Station. Mit Hilfe von Facebook Auktionen ist es uns möglich auch in der neuen Station einige dringende Reparaturarbeiten durchführen zu lassen.

So muss die Decke im Haus dringend neu abgedichtet werden, da sich Dämmung durch die Hitze aus den Deckenbalken gelöst hat.

Die Tür im Lager muss erneuert werden, da der starke Wind eine der dreiteiligen Tür aus den angeln gehoben hat.  Die Metallkennel der alten Station müssen abgebaut und umgesiedelt werden in die neue Station in Nea Morsini / Xanthi. Ein  neues Areal wird gebaut.

Was uns weiterhin fehlt sind gute Hundehütten, da die Spuren der Zeit bereits an den Hütten nagen und es werden dringend noch 3 weitere Areale  sowie neue Fenster im Haus benötigt. Die Fenster schließen nicht mehr und des dringt Nässe und Feuchtigkeit ein.  Zusätzlich kühlen die eisigen Winde das gesamte Haus aus, wo sich derzeit noch immer unsere sehr kranken Hunde aufhalten .
Für die 7 im Sommer erbauten Areale fehlen Teilüberdachungen damit die Hunde gegen Regen gesichert werden können.

Schon jetzt gibt es Probleme, da die Hunde völlig durchnässt werden.  Kommt noch eisiger Wind dazu und Kälte, bildet sich förmlich eine Eisschicht auf der Haut. Daher benötigen wir Ihre Hilfe.