Neuigkeiten 2023

22.12.2023

 

Pünktlich vor dem Heiligenabend ist auch der Spendentransport von Feed a Dog in Xanthi angekommen.

Buchstäblich in letzter Sekunde, denn wir hatten genau noch 2 Säcke Futter übrig. Danach wären alle Näpfe leer geblieben.

 

Dieser Transport war nur mit Hilfe viele, lieber unbekannter Spender, Menschen mit einem Herz für Tiere und einiger Mitglieder möglich.

 

Wir möchten jedem Einzelnen auf diesem Wege für die Unterstützung dieser Spendenaktion mit diesem Foto danken.

 


19.12.2023

 

Sie wurde gerade noch rechtzeitig kastriert, denn sie war bereits wieder trächtig.

 

Ihr bleibt es in Zukunft erspart Futter für ihre Nachkommen zu suchen, oder sich und ihre Welpen vor anderen Gefahren zu schützen.

 

Von ihrem Besitzer wurde sie irgendwann verlassen und musste sich von da an allein auf den Straßen von Xanthi durchschlagen auf der Suche nach etwas Essbarem, einem Platz, der sie vor Regen und Kälte schützen würde. Immer auf der Hut vor den Gefahren, denen ein Straßenhund ausgesetzt ist. Trotz der Anzeige bei der Polizei, gegen den Besitzer, konnte dieser angeblich bisher auf seiner alten Adresse nicht ausfindig gemacht werden.

 

 

 


19.12.2023

 

Heute konnten wir auch die kleine Mia zur Kastration bringen.

 

Sie blieb dort für 24 Stunden, da die Nächte in Xanthi aktuell sehr kalt sind und wir keine wärmenden Unterkünfte für frisch operierte Hunde haben.

Mia hat die Kastration gut überstanden.


18.12.2023

 

Diese zwei Hunde wurden ebenfalls kastriert.

Die Hundemama, hat 3 Welpen. Sie war nur ein dünnes Skelett. Bisher hat sie nicht zunehmen können.

Der ältere Hund, lebt eigentlich vor dem Busdepot des Reiseunternehmers Tasios in unserer Nähe. Der Hund wurde am 30. September von uns schwerverletzt gefunden. Bis er gesichert werden konnte, verschwand er von der Bildfläche. Erst nach 6 Wochen konnte er gefunden und teilweise behandelt werden.

Eine Operation ist nicht mehr möglich.

 

Jetzt endlich wurde auch er kastriert. In einem persönlichen Gespräch hat der Inhaber von Tasios Reisebüro geäussert, den Hund zurücknehmen, aber er fühlt sich nicht verpflichtet ihn gegen Herzwurm zu behandeln, oder ihm auch die Schmerzmitteln zu geben für seine schief zusammengewachsene Vorderpfote. Dies wird unser Betreuer machen, da die Herzwurmbehandlung nur 1mal pro Monat mit Advocate durchgeführt wird und wenn der Hund sichtlich humpelt, wird er von uns auch mit Schmerzmitteln versorgt.

Im Gegenzug haben wir Herrn Tassios daraufhingewiesen, das wir keinesfalls dulden werden, das so wie in letzter Zeit geschehen, immer wieder verletzte Hunde oder Welpen bei uns abgeladen werden. Mittels Fotos, konnten wir einen großen Teil der Hunde erfassen, welche von den Mitarbeitern des Busunternehmens gefüttert werden.


18.12.2023

 

Gemeinsam mit Panagioti und Zoi konnten wir innerhalb von 3 Tagen weitere 4 Hunde kastrieren lassen. Eine abgemagerte Hündin war bereits trächtig. Sie hätte in den nächsten Wochen wieder Welpen bekommen.

 

Kastrationen verhindern weiter ansteigende Populationen, Krankheiten und Hunger.

 

Wir leisten Kastrationshilfe im kleinen Rahmen, da uns die finanziellen Mittel und Kooperationspartner für größere Kastrationsaktionen fehlen.

 

Aber wir werden nicht aufgeben, da die Situation in Xanthi schlimmste Formen angenommen hat.

Ausgesetzte, kranke, misshandelte und  verletzte Hunde.

 

Welpen an jeder Ecke, in den Feldern neben Mülltonnen. Niemand kann sich das unsagbare Leid dort vorstellen.

In anderen Gemeinden werden die Hunde gleich vergiftet, so braucht man sich nicht um Kastrationen zu bemühen. Doch genau das ist der falsche Weg.

 


20.11.2023

 

Wir möchten uns herzlich bei Jonny und Nina für die Futterspende bedanken.

Während ihres Griechenland Urlaub, waren die zwei auch in Avdira unterwegs, wo sie auch vielen Straßenhunden begegnet sind.
Über die Zustände waren sie sehr bestürzt, denn sie kannten die Geschichten über griechische Hunde nur vom Hören sagen.

Sie haben auch in den Tagen in Avdira täglich Hunde gefüttert und versucht auch Hilfe für einige Hunde zu finden, was aufgrund der allgemeinen Situation unmöglich ist.

Auf dem Rückweg führte sie ihr Weg auch zu uns. Und auch hier haben die beiden ein paar Futtersäcke für die Hunde vor unserem Grundstück abgegeben. Ein herzliches Dankeschön dafür.


17. November 2023

 

Panouli ist weiterhin auf dem Wege der Besserung. Dank der Hilfe tierlieber Menschen, die Panouli unterstützt haben, damit wir ihm helfen können.


Noch wird es dauern bis er alle Behandlungen überstanden hat, aber er ist ein Kämpfer und hat wohl auch zum ersten Mal in seinem jungen Leben erfahren dürfen, dass es Menschen gibt, die nicht schlecht sind, sondern Tieren helfen.


16.11.2023

 

GRIECHENLAND / Avdira - aktuell
Die letzten Touristen haben die Strände verlassen. Jetzt hat die Zeit der Vergiftungen begonnen.
Diese Szenen spielen sich in einer Nachbargemeinde von Xanthi ab.
Die wenigen Tierschützer, versuchen alles um die Tiere bei Giftanschlägen zu retten, doch oft kommen sie zu spät.
Die Mörder schleichen nachts durch die Straßen und Gassen, sogar am Strand. Sie hinterlassen eine Spur des Grauens und des Todes.
Mehrerer Hunde wurden bei Nacht und Nebel in der Nachbar Gemeinde Avdira vergiftet.
Quelle: Eirini Parasxaraki Tierschützerin Avdira

 


13.11.2023

 

Die Hündin brachte Panagioti dazu ihr zu folgen und brachte ihn zu ihren Welpen. Selbst wollte sie nichts essen, obwohl sie sehr abgemagert ist.

Sie suchte Hilfe für sich und ihre Kinder.

 

So wird sie jetzt täglich gefüttert und zeitnah auch kastriert.


13.11.2023

 

Heute hat Panagioti wieder eine extrem ausgehungerte Hündin gefunden. Eigentlich hat die Suche nach Hilfe sie in unsere Richting getrieben zur Futterstelle.

Was wir nicht wussten, war die Tatsache, das sie noch Welpen hat.

 

Wir haben sofort den Tierarzt informiert, damit wir sie sofort hätten zur Kastration gebracht, jedoch gibt es in dieser Woche keine freien Termine mehr.

 


13.11.2023

 

Unser Pechvogel konnte heute am Busdepot in unserer Nähe, vom Vorstand der Tierfreunde Kavala, mit dem wir zusammenarbeiten, eingefangen und nach Kavala zum Tierarzt gebracht werden, da wir in Xanthi aktuell keine Termine bekommen.

Er wurde geröngt jedoch ist der Bruch inzwischen verheilt, wenn auch nicht so wie es sein sollte, da der Hund 5 Wochen spurlos verschwunden war. 

Zudem hat er eine Dirofilaria Infektion, welche mit der Slow Kill Methode behandelt werden muss, da er sich nicht so einfach anfassen lässt.

Die Behandlung kann von uns überwacht werden. In Rücksprache mit den Betreibern des alten Busdepot in unserer Nähe.

Wir selbst sind nicht mehr in der Lage weitere Hunde aufzunehmen.


12.11.2023

 

Durch lautes Gebell und Schreie eines wahrscheinlich in not geratenen Hundes musste Panagioti eingreifen.

Sie kam als Fremde und wurde von den anderen Hunden wahrscheinlich als Eindringling angesehen. Durch die Reibereien, wurde sie von anderen Hunden am Fuß verletzt.

 

Sie ist extrem ausgehungert und war froh, das ihr jemand zu Hilfe kam. Auch für sie wurde ein Termin beim Tierarzt für die Kastration angefragt, denn augenscheinlich muss sie in ihrem Leben mehrfach Welpen bekommen haben.

Wir konnten bei ihr auch einen Microchip finden und sie hat einen Besitzer. Wir haben gegen ihn Strafanzeige gestellt wegen aussetzen eines Haustieres, was in Griechenland ja seit September 2022 per Gesetz verboten ist.

 


01.10.2023

 

Ein weiterer Notfall in unserer unmittelbaren Nähe.

Auf dem Weg zu unserem Grundstück kam mir dieser verletzte Hund entgegen. Um ihn einzufangen und zum Tierarzt zu transportieren, war eine zweite Person nötig.

 

Innerhalb von 10 Minuten kamen wir mit einer speziellen Box ausgerüstet wieder am Auffindeort zurück, jedoch fehlte von dem verletzten Hund jede Spur.

Alle umliegenden Wege und Felder wurden abgesucht. Unseren Nachbarn zeigten wir das Foto, doch der Hund blieb verschwunden.

 

Wir geben nicht auf ihn zu suchen, damit ihm geholfen wird.


30. September 2023

 

Beim Tierarzt angekommen, zeigte sich das gesamte Ausmaß seines Leidensweges.

 

Die sofortigen Maßnahmen bestanden darin, zu sehen ob er gechipt war, um eventuell einen Halter zu ermitteln. Und Angel war gechipt. Allerdings war der Chip nicht registriert und er war auch nicht kastriert. In Griechenland sind Jäger per Gesetz davon befreit ihre Hunde zu kastrieren, damit sie Jagdtauglich bleiben. Sie erhalten lediglich einen Microchip.

 

Die nachfolgenden Blutuntersuchungen ließen uns schlimmes erahnen.

Er hat Psoriasis, sämtliche Mittelmeerkrankheiten, aus seinem Po krochen lebende Würmer.

Angel war dehydriert und am Ende. Auch der Tierarzt konnte nicht sagen, ob er noch den nächsten Tag überleben würde, daher sagte er uns sofort zu, Angel über Nacht in seiner Praxis zu belassen. Mit warmem Wasser befreiten wir ihn von den Krusten der Psoriasis, reinigten, soweit es möglich war seine offenen Wunden, die ihm durch den fortschreitenden Befall der Parasiten entstanden sind.

Eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung für Dirofilaria war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Er bekam anschließend spezielles Futter, versetzt mit Entwurmungstabletten, damit die Würmer abgetötet werden konnten.


30.September 2023

 

Angel, als er nur noch einem Platz suchte, wo er seinen schweren Misshandlungen und Vernachlässigungen entgehen konnte.

Niemand kann sich vorstellen, welche Schmerzen er hatte, welches Leid ihm zugefügt wurde.

Wir verurteilen die Gleichgültigkeit der Menschen an diesem Ort auf das Schärfste.

 

Eine Änderung der Lebensbedingungen für die Tiere ist nicht in Sicht.


30. September 2023

Wir haben ihn Angel genannt.

 

Seine Rettung kam buchstäblich in letzter Sekunde. Er war abgemagert bis auf die Knochen, übersät von offenen Wunden und am Ende seiner Kräfte.

 

Angel fiel uns im Bereich von Xanthi City, auf der Hauptstraße, dem Weg zum Tierarzt, buchstäblich vor das Auto. Er stürzte auf der Straße zusammen und schaffte es irgendwie, wieder aufzustehen, um sich auf ein neben der Straße befindliches Grundstück zu schleppen, wo er dann wieder zusammenbrach.

 

Geschockt, aber geistesgegenwärtig hielten wir mitten auf der stark befahrenen Straße an, um ihm zu helfen.

 

Nachdem wir festgestellt hatten, dass er sich in akuter Lebensgefahr befand, organisierten wir uns eine Box von unserem Tierarzt, damit wir ihn einfangen konnten, was uns nach nach einer gefühlten Ewigkeit gelang. Der deutschsprachige Besitzer von dem gegenüberliegenden Minimarkt gab uns einen Sack, damit er in Panik nicht zubeißen konnte. Auf unsere Fragen, warum denn niemand dem schwerkranken Hund geholfen hat, erklärte er uns, dass der Hund seit mehr als einer Woche immer wieder auftauchte in diesem Zustand. Die örtlichen Tierschutzvereine wurden von ihm und anderen Anwohnern der Straße mehrfach informiert, aber sie sind nicht gekommen um zu helfen. Unter anderem auch ein deutscher Tierschutzverein, welcher mit einem dort ansässigen, griechischen Verein kooperiert.

Man überließ ihm seinem unausweichlichen Schicksal.


01.09. 2023

 

Unser Angelo hat einen Penisprolaps erlitten und musste notfallmäßig, sofort zum Tierarzt gebracht werden. Panagioti, unser Betreuer hat die Notfallsituation sofort erkannt in der sich Angelo befand.

Unser Tierarzt musste Angelo in Narkose legen und behielt ihn 24 Stunden zur Beobachtung in seiner Tierarztpraxis.

 

Wir wurden auch von Dr. Zagliavos informiert, das eine Kastration des jungen Rüden dringend erforderlich ist, denn ein Penisprolaps kann sich jederzeit wiederholen.


26.08.2023

 

Auch unser Sandro hat in diesem Sommer schwer mit der Hitze zu kämpfen.

Immer wieder bekommt er Hot Spots. Unser Tierarzt musste wieder zu uns kommen, da er eine neue Entzündung an der Pfote hat.

 

Die meiste Zeit hält sich Sandro nun im Haus auf, wo es relativ kühl ist.

 


Montag, 31. Juli 2023
Welpen starben einen tragischen Tod in Kimmeria, Xanthi, an einer Vergiftung durch bisher unbekannte Täter.

"Gift im Dorf Kimmeria Xanthi, innerhalb des christlichen Friedhofs.
Ein Mann füttert dort immer wieder ausgesetzte Welpen, da er sie nicht ihrem Schicksal überlassen möchte. Die Leute verfluchen ihn dafür. Der Mann verteidigt sein handeln, denn er kann nicht mit ansehen, das Tiere hilflos ausgesetzt und damit zum Tode verurteilt sind. Die Tiere können nichts dafür, wenn sie von unverantwortlichen Menschen ausgesetzt werden..
Quelle: https://www.xanthinea.gr/2023/07/nea-friki-stin-xanthi-foles-sta-kimmeria.html


12.07.2023

 

Und leider hört es nicht auf. Immer wieder kommen neue Welpen mit ihren Müttern vor das Grundstück. Derzeit können wir sie nicht einfangen. Ihre Mama ist scheu und die Kleinen ebenfalls.

 

Täglich bekommen sie aber ihr Futter, so wie auch die Gruppen, welche wir direkt vor unserem Grundstück betreuen.


04.07.2023

 

Dieses ungewöhnliche Geschenk, haben uns Unbekannte vor das Tor unseres Grundstücks gelegt.

 

Leider wurde weder ein Zettel, noch sonstige Hinweise hinterlassen, damit wir uns bedanken können.

Vielleicht lesen die unbekannten Spender unsere Danksagung hier.

 

Vielen herzlichen Dank.


Donnerstag, 29. Juni 2023
Die Tötung von Streunern in der Gegend von Abdera geht weiter, und ein weiteres Hündchen ist auf tragische Weise an Scrapie gestorben.
Der neue Vorfall ereignete sich hinter den Geschäften des Dorfes, wo im Gras Stücke von rohem Fleisch und eine Tasche mit verdächtigem Inhalt gefunden wurden, die von der Polizei sichergestellt wurde.

Bislang haben die neuen Tötungen einen Hund getötet, der gerade einen Besitzer und eine Adoption gefunden hatte. Quelle: https://www.xanthinea.gr/2023/06/nea-friki-sta-abdira-erixan-xana-foles.html


Sonntag, Juni 11, 2023
Ein junger Mann in Xanthi, der in der Gegend zwischen Kimmeria und Pigadia spazieren ging, wurde mit einem grausigen Anblick konfrontiert, als er sah, wie Welpen getötet wurden.

 

Quelle: https://www.xanthinea.gr/2023/06/apistefti-ktinodia-stin-xanthi.html


Freitag, Juni 09, 2023

Tötungen von Strassenhunden in Xanthi und den zugehörigen Gemeinden


Tragische Todesfälle von streunenden Hunden wurden am Mittwoch (06.07.) in der Siedlung Avdira festgestellt.
Bisher ist die Identität des Täters oder der Täter bleibt unbekannt, aber die Mobilisierung auf Seiten der Bewohner und Tierliebhaber war sofort.

Die Polizei wurde an den Ort des Geschehens gerufen, während die Kommentare der Bürger in den sozialen Medien wütend waren, da es nicht das erste Mal ist, dass streunende Tiere sowohl in Avdira als auch in Xanthi durch Tötung zu Tode kommen.  Quelle: https://www.xanthinea.gr/2023/06/nea-friki-stin-xanthi-me-adespota.html


16.06.2023

 

Die heißen Temperaturen nehmen inzwischen auch in Xanthi wieder Fahrt auf. Es wird zunehmend heißer, was auch für unsere Hunde zu einer großen Belastung wird. Gerade unsere älteren Hunde leiden in dieser Hitze besonders.

 

Wir haben einige Wassermuscheln und Swimmingpools aufgestellt, damit die Hunde, die Hitze einigermaßen ertragen können.


23.05.2023

 

Inzwischen sind auch neue Heilmittel in Griechenland angekommen, damit wir die Hautkrankheiten unserer jüngsten Welpen unter Kontrolle bekommen.

 

Es hat sich gelohnt. Kein Tierarzt hat es geschafft, die Hautprobleme zu therapieren, weder mit Antibiotika, noch mit aggressiven Parasitenmitteln.

 


18.05.2023

 

Reparaturen sind auch bei uns an der Tagesordnung.

 

Panagioti hat immer wieder alle Hände voll zu tun.

Die Beschattungen müssen wieder neu angebracht werden, da die stürmischen Winde sie immer wieder von den Zäunen reißen.

 

 


03.05.2023

 

Die Hautproben der kleinen Geschwister haben eine Infektion mit Staphylokokken ergeben.

Wir mussten mit einer Antibiotika Behandlung beginnen, welche bisher noch keinen wirklichen Erfolg gebracht hat.

 


25.04.2023

 

Heute hat unser Valerios seine zweite Herzwurmbehandlung mit Immiticide bekommen. Er bleibt wieder für 3 Tage in der Tierarztpraxis zur Überwachung.

Obwohl die Injektionen sehr schmerzhaft sind, hat Valerios tapfer durchgehalten.

 

Es ist so wichtig, das wir immer rechtzeitig die neuen Scalibor Parasitenhalsbänder für unsere Hunde anschaffen können und auch die monatlichen Milpro und Advocate, damit unsere Hunde geschützt werden gegen die Stiche der Sandmücken.

 


13.04.2023

 

Am Nachmittag wurde unsere Lotta operiert. Das hängende Augenlied wurde korrigiert, damit sie künftig keine Probleme mehr hat und ständig unter einer Augenentzündung leidet.

 

Gleichzeitig haben wir für Lotta wieder neue MMK-Tests, sowie ein biochemisches Labor anfertigen lassen. Sie wird, wie auch unsere anderen Hunde engmaschig jährlich untersucht, da wir im Gebiet von Xanthi eine hohe Population an Parasiten und Steckmücken haben.

 

 

Lotta hat die Operation gut überstanden und befindet sich seit dem 15. April wieder in unserer Obhut.


14.04.2023

Diese kleine Familie wurde 1km hinter unserem Grundstück entsorgt.

 

Jemand legte die Welpen und ihre Mama hinter der Unterführung ab. Ein Mann kam zu uns und berichtete, dass er auf dem Weg, der vom Slaughter Haus an unserem Grundstück vorbeiführt, eine Mutter mit zwei kleinen Welpen gesehen hatte.

 

 

 

 

Wir erklärten ihm, dass wir kein staatliches Tierheim sind und er die örtlichen Tierschutzvereine und die Stadt informieren müsste. Laut seiner Aussage hatte er es bereits getan, jedoch wollte niemand helfen, da sich die Familie bereits über der sogenannten Grenze, außerhalb von Xanthi befinde und die Stadt nicht zuständig sei.

Wir fuhren unmittelbar danach zum Auffinde Ort. Eine sehr scheue Hündin mit zwei Welpen kamen hinter Gestrüpp zum Vorschein. Jemand hatte eine Decke dorthin gelegt, einen alten Plastikeimer mit Wasser hinterlassen. Wir übernahmen die Erstversorgung, brachten Futter damit die Mutterhündin und die Kleinen versorgt waren. Im Anschluss informierten wir einen Tierschutzverein vor Ort, welcher die Mutter einfangen und die Kleinen aufnehmen konnte, da unsere Kapazitäten, aufgrund von Platz und Personalmangel erschöpft sind.


13.04.2023

 

Auch unsere Lotta musste heute zeitgleich zum Tierarzt gebracht werden.

 

Gemeinsam mit ihm haben wir Lotta zunächst etwas zur Beruhigung gegeben, um sie anschließend gesichert in einer Box zum Tierarzt transportieren zu können.

 

Es war dringend notwendig, da Lotta seit einiger Zeit Probleme mit einem Augenlid hat und eine Operation erforderlich wurde.

 

Alles lief Hand in Hand. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei unserem Tierarzt Zagliavos, dass er bereit war uns bei dieser Aktion für Lotta zu unterstützen und Lotta auch von uns abzuholen für die Operation, was in dieser Form nicht selbstverständlich ist.

 

 


13.04.2023

 

Heute war der Tierarzt wieder bei uns in der Station.

 

Unsere kleinsten Neuzugänge müssen weiterhin mit ihrer Hautkrankheit behandelt werden.

 

Es gibt leichte Verbesserungen ihres Hautbildes, aber noch keinen wesentlichen dauerhaften Erfolg.

Alle drei Geschwister wurden in einem schlechten Zustand vor unserem Tor gefunden.

Die Mama hat die Kleinen aufgegeben, da sie selbst nicht mehr in der Lage war sie zu versorgen.

 

Der Tierarzt nimmt nochmals eine Hauptprobe in seiner Praxis um auf weitere Parasiten zu testen. Wir haben vorsorglich auch auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Die Ergebnisse sind negativ.


Freude schenken mit Tierpatenschaften und Tierheim-Spenden

 

Nicht nur die vermehrte Aufnahme von Notfällen in den letzten Monaten, sondern auch die Versorgung von mehr als 50 Hunden vor unserem Grundstück sind kaum mehr zu stemmen, angesichts leerer Kassen und aufgebrauchter Rücklagen.

 

Um weiterhin die Kosten für medizinische Behandlungen, Kastrationen , unserer Hunde und unserer Neuzugänge, sowie der Hunde vor unserem Grundstück aufzubringen, brauchen wir ihre Unterstützung.

Bitte helfen Sie, damit wir weiterhin das Überleben aller Hunde sichern können. Jede noch so kleine Spende hilft.

 

 


26.03.2023

 

Und wieder konnte ein junger Rüde eingefangen und kastriert werden.

Er war auch sehr dünn als er eingefangen wurde. Das Resultat er hat Herzwurm und benötigt dringend eine Therapie. Ohne, wird er wohl in den nächsten Monaten nicht überleben.

Auch wenn es bisher nur wenige Hunde sind, aber jede Kastration hilft neues Leid durch immer wieder neue Vermehrung der Hunde zu verhindern.

 


25.03.2023

 

Wahrscheinlich darf Opi Kimi das erste Mal in seinem Leben, eine komfortable Hundehütte sein eigen nennen.

 

Er ist ängstlich und lässt sich bisher auch nicht berühren. Kimi beobachtet alles genau.

Noch nie zuvor hat er eine freundliche, menschliche Stimme gehört.

Welches unendliche jahrelange Leid ihm zugefügt wurde lässt sich nur erahnen.

 

 


24.03.2023

Opi KIMI - er ist frei

 

Nach viel Ärger, Bitten und langem Hin und Her wurde er am 24. März 2023 endlich auf unsere Station gebracht.

Wir haben ihm einen großen Kennel mit 2 Boxen vorbereitet, wo er nun leben kann. Opi schläft in der neuen Box, hält sich aber tagsüber in und auf der großen alten Box auf.

Er hat einen Fuchsbandwurm, Herzwurm und Leishmaniose und ist ca. 10 Jahre alt. Wir hoffen, dass er es schaffen wird.

Seine Angst ist nach wie vor da und es wird Zeit brauchen, bis er sich vielleicht öffnet.

Wir haben ihn Kimi genannt.

Kimi hat einen langen Behandlungsweg vor sich, doch gemeinsam mit eurer Hilfe kann er es schaffen.


23.03.2023

 

Heute hatte unser Fifi seine ersten neuen Termin zur Otoskopie in der Tierarztpraxis.

Seit zwei Jahren hatte er keine Probleme mehr mit den Ohren.

Bevor der Tierarzt heute die Untersuchung durchführen konnte, bekam Fifi für eine Woche Cortison, damit sich die Entzündung im tieferen Gehörgang soweit zurückziehen konnte, das eine Untersuchung möglich war.

Fifi hat eine kurze Narkose bekommen, da die Untersuchung selbst sehr schmerhaft ist.


21.03.2023

Der Tierarzt war auch heute wieder bei uns in der Station.

 

Bei den ersten , Ende Sptember geborenen Welpen wurde Blut abgenommen für die MMK Tests, um zu sehen, ob sie eventuell infiziert sind.

 

Die Saison der Parasiten und Insekten hat begonnen.

Zecken, Stechmücken und auch andere Insekten sind wieder aktiv.

 

 


14.03.2023

 

Nachdem unser Valerios erneut positiv auf Herzwurm getestet wurde, musste er wieder in die Tierpraxis von Dr. Zagliavos, wo dieser mit einem neuen Ultraschall, das Herz und die Lunge von Valerios schallen musste.

 

Valerios hat keinerlei adulte Würmer, weder im Herz noch in der Lunge und auch die Arterien sind frei.

Er hat heute auch seine 1. Immiticide Injektion erhalten, da die Slow Kill Methode nach 12-monatiger Behandlung nicht angeschlagen hat.

 

Jetzt bleibt Valerios noch zwei Tage zur Beobachtung in der Praxis und darf anschließend wieder zurück in unsere Station.  Einen Monat muss er jedoch im Quarantänezwinger bleiben, darf nicht spielen und toben mit seinen Hundefreunden.

 

Lediglich täglich kurze Spaziergänge, um sein Geschäft zu erledigen, sind erlaubt. Es ist eine harte Zeit für den sonst lebensfrohen Rüden.


11.03.2023

Wenn Du denkst schlimmer kann’s nicht werden, kommt es noch schlimmer!
Wir brauchen dringend Eure finanzielle Unterstützung, damit wir die
Welpen weiter behandeln lassen können.
Vor 4 Tagen mussten wir drei, gerade mal 4 Wochen alte, Welpen
aufnehmen. Es sind zwei Rüden und ein Mädchen. Sie waren dem Tode näher als dem
Leben, weil sie eigentlich noch Muttermilch benötigen, die die Mutter
nicht geben konnte.
Alle haben kleine, aufgedunsene Bäuchlein, voll von Würmern. Ein Welpe
leidet zusätzlich unter Demodex. Alle drei brachten wir auf dem
schnellsten Weg zum Tierarzt. Er untersuchte sie und gab uns die
notwendigen Medikamente für Entwurmung und gegen das Demodex.
Jetzt hoffen wir, dass die 3 Welpen bis Ende nächster Woche wurm und
ungezieferfrei sind. Sonst verzögert sich die ebenfalls dringend
notwendige Impfung.
Dann muss die Mama, der 3 Welpen eingefangen werden. Sie ist ebenfalls in einem sehr erbärmlichen Zustand. Erst wenn sie medizinisch versorgt und wieder gesund ist, ist eine Kastration möglich.
Unsere Sorgen wachsen, weil wir weitere Probleme zu bewältigen haben.
Neben den Medikamenten und der tierärztlichen Kosten, reißen die Futterkosten immer größere Löcher in die Kasse.

10.03.2023

 

Unser Teddybär Sandro, hat seit kurzem mehrere Hotspots.

 

Der Tierarzt musste kommen, ihn zu untersuchen. Er nahm ihm Blut ab und verordnete Medikamente. Zusätzlich muss Sandro für mehrere Tage einen Schutzkragen tragen, damit er die Hopt Spot nicht weiter auflecken kann.

 

Das unangenehme daran ist, dass er mit dem Schutzkragen nicht in seiner Hundehütte schlafen kann.So hat er kurzerhand vor seiner Hundehütte ein weiches Lager mit dicken Decken auf Paletten bekommen, damit er es so angenehm wie möglich hat.

Die Ergebnisse der Bluttests sind negativ, worüber wir sehr froh sind. Lediglich im Blutbild hat sich eine Entzündung gezeigt, ausgelöst durch die Hotspots.

Sein Futter muss ebenfalls umgestellt werden.

 


08.03.2023

 

Liebe Besucher,

wie ihr wisst, „sammeln“ wir Spenden nicht nur für die armen Seelen. Ohne  die Unterstützung der Gemeinde geben wir täglich unser Bestes. Die Gemeinde verweigert uns jegliche Hilfe, Hunde vor unserem Grundstück einzufangen und zu kastrieren.

 

Unter ihnen befindet sich ein alter und schwerkranker Hunde Opa.

Vom Erscheinungsbild ist er von mehreren Mittelmeerkrankheiten befallen.

Seit November ist ein örtlicher Hundefänger damit beschäftigt mehr als 55 Hunde und den “Hunde Opa” vor unserer Station nach und nach einzufangen. Es bereitet uns sehr große Mühe, die Hunde in kurzer Zeit einzufangen. Die Station befindet sich mitten in einem Industriegebiet,
umgeben von Feldern, einem angrenzenden Wald mit einem Bachlauf.

Ganze 4 Monate dauerte es! Jetzt ist die arme alte Seele nun endlich am Freitag mit vielen Tricks eingefangen. Der Hunde Opa befindet sich in einem sehr schlimmen, besser gesagt, erbärmlichen Zustand.

 

Der arme Kerl hat offene, blutige Ohren durch sichtbare Leishmaniose. Sehr wahrscheinlich ist er an Herzwürmer, Ehrlichiose, Babesiose

ebenfalls erkrankt. Genaues kann der Tierarzt aktuell noch nicht sagen. Er hat die Behandlung abgelehnt, weil sich der Hunde Opa (geschätzt auf 10 Jahre), dem Tierarzt und den Helfern gegenüber aggressiv zeigte.

 

Bei dem Versuch auszubrechen hat er die Lebendfalle stark beschädigt. Im Transporter des Hundefängers hat er dessen Sicherheitsbox zerlegt.Darauf hin verlegten sie ihn in das berüchtigte und völlig überbelegte Konokomio Tierheim von Xanthi. Der Tierarzt geht am Montag erneut dorthin, zusammen mit einem Angestellten der Stadt.

Den Hunde Opa stellen sie dann mittels einer Beruhigungspaste ruhig, um ihm Blut für weitere Untersuchungen abzunehmen.

 

So lange besteht für uns keine Aussicht einer Übernahme. Hunde, wie deralte Opa, überlassen die griechischen Behörden ihrem Schicksal.


06.03.2023

 

Seit einigen Tagen unterstützt uns ein älterer Herr, der eigentlich Farmer ist. Er meldete sich auf unseren Facebook Hilferuf, da unsere Olivenbäume, welche unseren Hunden im Sommer Schatten spenden, sehr stark gewachsen sind. Er musste die Bäume stutzen und auch an den unteren Enden, den Wildwuchs entfernen, damit die Hunde sich nicht beim spielen und toben, Verletzungen an den Augen zuziehen.

 


04.03.2023

Ein handwerklich begabtes Mitglied hat inzwischen damit begonnen, die Sturmschäden vom Februar zu beseitigen.

Es geht nur sehr langsam voran, da wir zum einen massive Schäden auf dem gesamten Grundstück haben und uns die finanziellen Mittel fehlen, um alle Schäden schnell und effektiv zu beseitigen.

Unsere Rücklagen sind aufgebraucht und es besteht keine Möglichkeit, da uns die Spendeneinnahmen fehlen, das riesige Finanzloch wieder aufzufüllen.

Wir sind auf jede noch so kleine Spende angewiesen, damit wir für die Hunde weitermachen können, was einst so hoffnungsvoll begann.


16.02.2023

 

heute wurde unsere junge Dame Amy kastriert. Sie wurde uns im August 2022, zusammen mit ihren beiden Geschwistern über den Zaun geworfen.

 

Amy hat die Kastration gut überstanden und durfte inzwischen auch zu ihren Artgenossen in auf das Grundstück zurückkehren.


09.01.2023

 

Seit Tagen versuchen wir gemeinsam mit anderen Tierschützern, welche eine Lebendfalle besitzen, die unkastrierten Hunde vor unserem Grundstück einzufangen, damit sie zur Kastration verbracht werden können.

Bisher ist jeder Versuch erfolglos.

 

Die Ursache sind  illegale Jäger, die sich im Sperrgebiet aufhalten und alles jagen, was ihnen buchstäblich vor die Flinte kommt. Die Hunde ergreifen instinktiv, durch die Gewehrschüsse, die Flucht und verstecken sich im Unterholz oder in umliegend sichereren Gebieten. Es kann Tage dauern, bis sie sich wieder zu den Futterstellen wagen.

Die alarmierte Polizei , bekommt unterdessen, die illegalen Jäger nicht zu fassen.

 

 


05.01.2023

 

Die heutige OP hat Nino gut überstanden.

 

Nino hatte Glück, denn die Geschwulst war ein Lipom, was im Vorfeld nicht festgestellt werden konnte, da es sich an einer schlechten Stelle befand und von der Größe Anlass zur vorsorglichen Entfernung gab.


04.01.2023

Einige unserer Notfall Welpen haben inzwischen einen Futterpaten gefunden, andere warten leider noch immer.

 

Bitte schauen Sie auch auf unsere Seite Patenschaften Griechenland und helfen Sie mit einer Futterpatenschaft das Leben der Welpen zu sichern.

 

Vielen Dank im Voraus.


03.01.2023

Für unseren Sandro hat das neue Jahr leider nicht gut begonnen. Er hat wieder eine akute Entzündung und muss behandelt werden.

 

 


03.01.2023

Unser Nino muss sich am 05.01. einer OP unterziehen, da bei ihm eine Geschwulst am Bauch festgestellt wurde. Wir drücken Nino alle Daumen und hoffen auf einen guten Ausgang.